wurde in Leipzig geboren. Er studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelsohn Bartholdy in Leipzig und arbeitet als Schauspieler, Regisseur, Autor und Dozent. Seit 1994 ist er als Theatermacher in leitenden Positionen. Tom Wolter ist seit 2017 künstlerischer Leiter des WUK Theater Quartier in Halle, Produzent von Interventionen und Interaktionen im Öffentlichen Raum.

Er verwirklichte bisher über 100 eigene Theaterproduktionen als Schauspieler und Regisseur für alle Altersgruppen. Er ist Initiator für Kooperationen mit verschiedenen Theatern bundesweit, (u.a. junges theater Göttingen, theaterhaus Stuttgart, Theater unterm Dach Berlin, moritzbastei Leipzig). Seine bundesweiten und internationalen Tätigkeiten als Schauspiellehrerverbinden die Schwerpunkte Schauspiel, Politik, Improvisation und Selbstinitiierung (u.a. Theaterakademie Sachsen, Hochschule für Musik und Theater Leipzig, Hochschule Merseburg).

Seit 2014 ist er Leiter des Studierendentheater der Universität Halle. Tom Wolter ist seit 2005 Stadtrat in Halle (Saale) für MitBürger e.V., seit 2019 Fraktionsvorsitzender der Fraktion MitBürger & Die PARTEI. 2004 bis 2017 war er Vorsitzender des Landeszentrum für Spiel und Theater Sachsen-Anhalt e.V. Seit 2015 ist er stellvertretender Vorsitzender im Bundesverband der Freien Darstellenden Künste und seit 2019 Mitglied im Kuratorium der Ständigen Konferenz der Deutschsprachigen Schauspielschulen, Mitglied im Fachbeirat „Darstellende Kunst“ des Freistaat Thüringen bzw. Mitglied der AG Steuern des Deutschen Kulturrates.

Tom Wolter ist Mitbegründer des freien ensemble p&s und war zuletzt in den Produktionen TRUMP I (UA 2018), Spiegel und Schatten (UA 2019) und Ratten (UA 2020) zu sehen.