Wunden - Blog

Wir schreiben einen Blog. Zu einem Thema. WUNDEN.

Im Juni hat die Kulturstiftung des Bundes unserem ensemble p&s ein sechsmonatiges Recherchestipendium ausgesprochen. WUNDEN heißt unser Rechercheprojekt. Es sind die Tage der Un-Normalität seit Corona die sie sichtbar machen – die eigene Verwundbarkeit als Künstlerinnen und Künstler, die wir sind. Wir gehen auf Distanz und spüren eine Angst. Und hinter dieser Angst werden Werte infrage gestellt. Werte, die für uns existenziell sind. Wir treffen uns und betrachten, bereden und bewerten das, was um uns her geschieht. Das Thema geht nah, wir kommen näher, trotz Abstand.

Wir sind unterwegs in unserer Stadt. In Halle an der Saale.

[ weiter ]

Zither Reinhold - Blog

Er spielte. Er spielte der Straße die Lieder, die sie brauchte. Ob Sommer oder Winter, er zog erst mit einem Leierkasten, später dann mit seinem Lieblingsinstrument, der Zither, durch die Stadt. Die Menschen nannten ihn Zither-Reinhold. Dabei nahm er es mit den Jahreszeiten nicht so genau. Im heißen August ertönte auf dem Marktplatz „Stille Nacht“ und im Winter erklang „Im Prater blühn wieder die Bäume“. Reinhold Lohse, geboren 1878 in Halle, hat Elsa Weise und Tom Wolter inspiriert für das Recherche-Stipendium ZITHER REINHOLD im Rahmen von #Take Care Fonds Darstellende Künste. Der Umgang Deutschlands mit „seinen“ Menschen, die auf der Straße leben, arbeiten und oft auch übernachten. Wir fragen nach.

[ weiter ]