• Beitrag veröffentlicht:25. Mai 2021
You are currently viewing IM BERG

In toten Worten graben. Nach der Wahrheit schürfen. In der Tiefe.

Franz Fühmann ist ein Held der Arbeit. Ein Tiefschürfender. Mit seinem Fragment „Im Berg“, dem „Bericht eines Scheiterns“, geben wir dem Kosmos von Franz Fühmann Raum.
Was bedeutet es zu scheitern, wer entscheidet, wann wir gescheitert sind? Und warum wir scheitern können.  Und was uns einsam sein lässt. Und warum wir in den Berg wollen.
Wir stellen uns Fühmann als Person, Fühmann der immer Schreibende. Wir setzen uns mit den romantischen Motiven in seinem Text auseinander, mit den Absichten und dem Antrieb, die ihn zu der Arbeit an IM BERG bewegt haben. Die eigenen musikalischen, performativen und textlichen Impulse des Ensembles zu Fühmann und seinem Werk eröffnen unterschiedliche Welten, die Einblicke gewähren in unsere Zweifel und Gewissheiten und Franz Fühmanns Schürfen und Schreiben.

Wir schaffen einen Theaterabend, wie ein Denkmal. Und arbeiten uns daran ab, wie es gelingt das Eigene in Frage zu stellen. Und wie daraus das Eigene, das Unverfälschte entsteht.
Ohne Glauben.
Ohne Ideologie.
Und warum wir so hoffen, dass Franz Fühmann gelesen wird. Und was dies mit uns allen macht.

IM BERG wurde im Rahmen des Förderprogrammes #TakeAction vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bunderegierung für Kultur und Medien gefördert.

IM BERG wird in einer Kooperation mit dem WUK THEATER QUARTIER realisiert.

REGIE Tom Wolter

ASSISTENZ Sylvia Eck

DRAMRURGISCHE UND FACHLICHE BERATUNG Thomas Jeschner

MIT Juliane Blech, Sylvia Eck, Samuel Mager, Lena Mühl, Benjamin Müller, Tomy Suil, Niklas Stelbrink, Nicole Tröger, Elsa Weise, Tom Wolter

MUSIK Samuel Mager, Tomy Suil, Niklas Stelbrink

FIGURENBAU Elsa Weise

KOSTÜM 113 Prozent (Polina Tretyakov, Hannes Hesse)

BAU 113 Prozent (Polina Tretyakov, Hannes Hesse)

PRODUKTIONSLEITUNG Melina Gerstemann

URAUFFÜHRUNG 13.01.2023