• Beitrag veröffentlicht:31. Mai 2021
You are currently viewing AUSREISE

Figurentheatrale Untersuchung über das Warten, das Erinnern und die DDR.

Jemand hat Geburtstag. Jemand hat Gäste geladen. Jemand wartet. Geburtstage sind Anlässe sich zu erinnern, alleine oder mit anderen. Wird überhaupt jemand zu Besuch kommen? Haben sie die Einladung erhalten? Und welche Uhrzeit haben wir? Oder ist die Feier bereits vorbei? In Variationen über das Warten fantasieren zwei Spieler ob und welche Gäste kommen werden, gekommen wären oder bereits gegangen sind. Im Hintergrund zieht die DDR nach 40 Jahren ihre eigene Tapete ab.

Ein Geburtstags-DJ mit Plattenspieler, Trompete und Keyboard begleitet die trostlose (oder tröstende?) Versuchsanordnung. Als Schamane beschwört der DJ die Zeiten und Orte der Vergangenheit und der Hoffnung herauf und lässt den Spieler in Erscheinungen der Erinnerung zurück.

Wie genau verlief der Weg, der mich zu mir gemacht hat? Ist meine Geschichte an die eines Landes gebunden? Ich lebe heute bereits länger in der Post DDR als ich in der DDR gelebt habe. Menschen sammeln. Schon immer. Für Ausreise wurden die Lebensgeschichten unserer Nachbarn, Dokumente von den Dachböden unserer Großeltern und Dinge unseres alltäglichen und vergangenen Lebens gesammelt und zusammengetragen. Nun stehen wir vor ihnen und schauen wie durch eine Lupe, was sie uns über uns selbst erzählen. Dinge, die unter der Erde schlummern, werden endlich gefunden und schnell wieder verscharrt.

Mit Mitteln des Schauspiels, des Objekttheaters und der Musik untersuchen wir dieses Sammelsurium. Wir ergründen Geschichte und schreiben Geschichte. Auf in ein Neues mit dem Alten!

Die Idee zur Produktion für „Ausreise“ entstand im Rahmen des Kooperationsprojektes „Rübermachen“ mit dem Partner LICHTHOF Theater in Hamburg. Rübermachen war im Herbst 2019 ein partizipatives Bürger:innenprojekt, in welchem Hallenser*innen und Hamburger:innen gemeinsam ein interkulturelles Training nach 30 Jahren Mauerfall, Wiedervereinigung und friedlicher Revolution absolvierten. Auf Grundlage des gesammelten Material entstand in Hamburg am LICHTHOF die Bürger:innenbühnen Produktion „Rübermachen: Das Stück“ (Online-Premiere im November 2020) und die Stückentwicklung des freien ensembles p&s „Ausreise“ im WUK Theater Quartier. 

AUSREISE ist eine Produktion des freien ensembles p&s in Kooperation mit dem WUK Theater Quartier, gefördert im Rahmen von Neustart Kultur #TakeAction vom Fonds Darstellende Künste.

Die Wiederaufnahme 2023 von AUSREISE wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

REGIE Stefan Wenzel, Elsa Weise

ASSISTENZ Sylvia Eck

TEXT Juliane Blech

MIT Niklas Stelbrink, Tom Wolter

MUSIK Niklas Stelbrink, Tom Wolter

KÜNSTLERISCHE MITARBEIT & GESTALTUNG Elsa Weise

PRODUKTIONSLEITUNG Sylvia Eck

URAUFFÜHRUNG 13.11.2021

NÄCHSTE VORSTELLUNGEN
14.05.23 Westflügel Leipzig
19.05.23 Kraftwerk Chemnitz