Martin Laun wurde 1993 in Mainz geboren. Seit seiner Kindheit ist er musikalisch aktiv. Mittlerweile kann er auf zahlreiche Auftritte, Studio-Aufnahmen und Engagements mit Bands, Orchester- und Bigband-Formationen oder auf Theaterbühnen zurückblicken. Seine musikalische Comfort-Zone reicht von experimentell-elektronischen Klängen, über Pop-Hits bis zu Klassischer Orchester-Musik. Im Jahr 2017 wurde er mit einer seiner Band mit dem Förderpreis des Landes Sachsen-Anhalts ausgezeichnet.

Von 2015 bis 2019 studierte er Agrarwissenschaften in Halle und beschäftigte sich neben der Musik mit verschiedenen Recherchetätigkeiten zu Informations- und Weiterbildungszwecken. Zudem wirkte er seit 2018 an diversen Audio- und Videoproduktionen, wie Hörspielen, Infotainment-Videos und Musikaufnahmen mit.

Am Wuk-Theater in Halle hat Martin Laun am Kontrabass seit 2018 unterschiedliche Produktionen unterstützt. Darunter die Reihe „Durst – wir müssen reden“, das Studierendentheaterstück „Take me hauser“ sowie diverse Auftritte mit dem „Marody Orchestra“.