wurde 1987 in Santiago de Chile geboren. Er studierte Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Komposition in Chile. Seit 2016 lebt und arbeitet er in Halle (Saale). Bevor er nach Deutschland kam, nahm er an Singer-Songwriter-Festivals in Peru teil und arbeitete in Kolumbien musikpädagogisch mit Kindern. Musikalisch ist er in verschiedenen Formationen und als Solist tätig. Er entwickelte verschiedene musikalische Formate zwischen experimenteller elektronischer und folklorischer Musik mit lateinamerikanischen Instrumenten. Seit 2018 ist Tomy Suil Performer und Musiker im freien ensemble p&s, mit dem er zuletzt MÜLLER.QUARTETT (MIT NACHSPIEL) und FÖTUS – DER ZUFALL DER GEBURT realisierte. Zudem arbeitet er gemeinsam mit Tom Wolter mit dem Studierendentheater der MLU Halle. Seine letzte Arbeit war die Regie des Theaterstücks REVOLUTION DER STILLE.